Thursday, September 25, 2014

Wenn die Tage kürzer werden

Der Herbst hat etwas an sich. Ich weiß es nicht so recht zu beschreiben. Anders als seine Brüder lässt er mich ruhig werden und erinnern... zurückschauen, auf diesen Moment. Wenn die Nächte kalt und lang werden, wenn man in den Tiefen des Kleiderschranks nach seiner geliebten Winterkleidung sucht. Der Mantel, der einen so häufig vor dem kalten Wind beschützte und in dunklen Tagen immer ein gern gesehener Begleiter war. Er liegt jetzt wieder vor dir, ein bisschen eingestaubt vielleicht aber wohlig warm sieht er aus. Du stellst dir schon vor wie du ihn zu einem Sonntagsspaziergang überstreifst mit Schal und Handschuhen alle übrigen Luftlöcher bedeckst und er sonst auch deine Fettpolster versteckt, die du im Frühling leider nicht losgeworden bist. Und dann erinnerst du dich wieder an das letzte Mal, als du ihm Hallo! sagtest. An den letzten Herbst, den letzten Oktober; und den davor und davor... Und du fragst dich, was hat sich verändert, was hast du geschafft, was ist passiert, wen hast du getroffen und wohin haben dich deine Beine getragen... Gehst du richtig? Bist du auf dem richtigen Weg? Lebst du gesund? Warum sparst du nicht für deine Zukunft? Ist der Sommer denn schon wieder vorbei? schon wieder?
Und auf einmal rauscht der letzte Sommer wie ein Augenblick, wie ein Traum an dir vorbei. Vollgestopft mit Erlebnissen, Eindrücken und Erkenntnissen läuft er vor deinem Auge nochmal ab und jetzt? Jetzt stehst du da, mit kalten Füßen und guckst dir deinen Freund Mantel an. Der dich in der nächsten Zeit wärmen und begleiten wird.
Schon komisch dieser Herbst...

No comments:

Post a Comment