Wednesday, February 1, 2012

Zu Crowd Sourcing

Wir leben in einer Welt permanenter Veränderung. Mal mehr mal weniger werden wir in großen und kleinen Schritten vor Herausforderungen gestellt. Besonders in der Arbeitswelt sehe ich unsere Generation sich spalten. In gut ausgebildete, elitäre und formbare Menschen und in die, die sich dem System nicht beugen wollen, bzw., die die Komplexität des Systems schlicht und einfach überfordert.

Die Globalisierung, von der der "Westen" Jahrhunderte profitierte, wendet sich jetzt gegen die Gemüter dortiger, die gemein in Wohlstand lebend, schon längst vergessen haben, was es bedeutet zu hungern oder nicht lesen zu können. Manche werden sich dagegen sträuben. Aber letztendlich kann wohl nur der Krieg die Knechtschaft der Dritten Welt und Kolonien wieder herstellen. Keiner will Krieg, selbstverständlich. Aber alle fordern ihr Recht auf ihren Status. So kann das nicht funktionieren!
Die Welt wird komplizierter, der Kampf um die Arbeit härter. Für uns bedeutet das eine Anpassung der Verhältnisse an China und Indien, die in den vergangen Jahrzehnten zu großen Wirtschaftsmächten herangewachsen und in den kommenden zu den größten überhaupt zählen werden.

Wir werden damit leben müssen, wenn wir weiter mitspielen wollen. Das Spiel, das System birgt große Chancen. Der Kapitalismus strebt nach einem Ausgleich, fördert Innovation und steigert den Wohlstand aller Menschen - im Durchschnitt. Aber das Risiko das es birgt, die Eskalation der Verhältnisse, Konflikte und der Umwelt, wird uns ein stetiger Begleiter sein...

No comments:

Post a Comment